Bald geht es wieder los - wir bringen Wissenschaft und Tresen im Kling Klang zusammen.
Aktuelle Forschung aus der Region - staubtrocken und unverständlich? Nicht beim Science-Pub!
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten für alle verständlich von Ihrer Arbeit und aktueller Forschung. Dafür haben sie 20 Minuten Zeit und danach können gerne Fragen gestellt oder diskutiert werden.
Das Beste daran: Es geht raus aus dem langweiligen Hörsaal rein in die Kneipe!
17.09.2024 - Kling Klang - 19:30 Uhr - Eintritt frei
Zwischen Wikingern und Friesen - Die Borsumburg auf Föhr
Dr. Kirsten Hüser // NIhK Wilhelmshaven
Nahe des Ortes Borgsum auf der nordfriesischen Insel Föhr erhebt sich ein eindrucksvoller Ringwall, die Borgsumburg oder auch Lembecksburg genannt. Diese wird anhand von Funden in die Zeit des 9. bis Ende des 10. Jahrhunderts in die Wikingerzeit datiert. Seit Sommer 2021 finden im Rahmen eines Forschungsprojektes des Niedersächsischen Institutes für historische Küstenforschung (NIhK) neue Untersuchungen im Inneren der Burg statt. Hierbei wird die Burg durch Ausgrabungen und mittels moderner Methoden erforscht. Funde, wie etwa Keramikscherben, farbige Glasperlen, Tierknochen, Reste von Sodenhäusern und erhaltene Hölzer erzählen vom Aufbau, Funktion, Datierung und vom Leben in dieser Burg. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden im Vortrag von Dr. Kirsten Hüser (NIhK) vorgestellt und zeigen die spannende Entwicklung und Geschichte der Burg bis hin zur ihrer Verbindung zum dänischen König Harald Blauzahn.
Lernen mit Kopf UND Herz - Lernen in globalen Kontexten
Dr. Wiebke Endres // Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Emotion und Kognition werden stets getrennt voneinander betrachtet, dabei deutet heute viel darauf hin, dass Kopf und Herz als eine sich bedingende Einheit in Lernprozessen zu betrachten ist. Es wird das theoretische Modell des emotional-situierten Konzept-Netzwerk der Lernenden vorgestellt und konkrete Bezüge zur schulischen Lernwelt vorgestellt. Im Mittelpunkt soll dabei die Initiative „Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen e.V.“ stehen, welche Bildung in globale Kontexte einbettet und so authentische Lernumgebungen abbildet.
Ihr möchtet selbst mal eure Forschungen beim Science-Pub vorstellen, oder ihr möchtet in eurer Bar Gastgeber sein? Dann schreibt uns eine Mail!